Unterbezirkskonferenz 2025: Jusos Region Hannover wählen neue Doppelspitze
Hannover, 26. April 2025
Ronja Heinrich (23) aus Bothfeld und Anton Halbrügge (22) aus Ronnenberg wurden von den 77 Delegierten der SPD-Jugendorganisation als Vorsitzende gewählt. Beide waren zuvor stellvertretende Vorsitzende unter dem Vorsitz von Franziska Rosenthal, die nicht erneut antrat. Vervollständigt wurde der Vorstand durch die Wahl von sechs stellvertretenden Vorsitzenden: Johanna Bartels (Burgwedel), Jan Dreier (Ricklingen), Xenia Gärtner (Südstadt-Bult), Dennis Schünemann (Hainholz-Vinnhorst), Frederike Wiese (Linden-Limmer) und Mia Zuber (Vahrenwald-List).
Die Konferenz stand im Zeichen der kritischen Aufarbeitung der vorgezogenen Bundestagswahl 2025 sowie der Haltung zum Koalitionsvertrag zwischen SPD und CDU/CSU. Die Jusos äußerten die unmissverständliche Erwartung an die SPD, ihr sozialdemokratisches Profil zu schärfen und sich auf diesen Markenkern in der Bundesregierung zu fokussieren.
Zahlreiche Debatten und Diskussionen prägten die Veranstaltung, bei der auch prominente Gäste wie Adis Ahmetovic, MdB, Dr. Bala Ramani, Co-Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Hannover, und Lea Sankowske, Jugendpolitische Sprecherin der Ratsfraktion Hannover, anwesend waren und zum Teil Grußworte an die Teilnehmenden richteten.
Ein besonderer Schwerpunkt der Konferenz lag auf der kommenden Kommunalwahl im Herbst nächsten Jahres. "Wir wollen möglichst viele Jusos in die Parlamente bringen, damit unsere Themen wie bezahlbarer Wohnraum für Azubis und Studis umgesetzt werden!“, forderte Anton Halbrügge. In einem umfassenden Arbeitsprogramm sowie zahlreichen Anträgen bekräftigten die Jusos ihr Engagement im Kampf für junge linke Themen.
Die Jusos bedanken sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Gästen für die anregenden Diskussionen und den konstruktiven Austausch. Die Ergebnisse der Konferenz zeigen, dass die Jusos entschlossen sind, sich weiterhin aktiv für eine gerechte Gesellschaft einzusetzen und die Politik der SPD zu prägen.