*nicht nur zur Jahresendzeit! Als politischer Verband ist uns bewusst, dass der Gebrauch von Sprache ein wichtiges Instrument ist.

Auf der Unterbezirkskonferenz im Jahr 2016 wurde von uns der zukunftsweisende Antrag “Wie wir gendern - So sehen wir unseren Feminismus im 21. Jahrhundert!” beschlossen. Wir haben das Sternchen seitdem auf viele Juso-Ebenen bringen können!

“Wir Jusos Region Hannover werden daher künftig mit dem Sternchen (*) gendern, da wir es als absolut wichtig empfinden, deutlich zu machen, dass wir, wenn wir über Menschen sprechen, wirklich alle Menschen meinen. Das Sternchen macht für uns deutlich, dass es mehr als nur das männliche und weibliche Geschlecht gibt. [...]” Sprache ist ständigem Wandel unterzogen. Lasst uns deshalb weiterhin gemeinsam für die Sichtbarmachung von allen Geschlechtern kämpfen!