Die aktuell zu planenden Jahreshauptversammlungen für Juso-AGen stellen uns alle aufgrund der Corona-Pandemie vor große Herausforderungen. Zurzeit ist es möglich, dass wir die beschriebenen Konferenzen auf anderen Wegen durchführen.

Gerne möchten wir im Rahmen dieser E-Mail versuchen, Euch die derzeit zur Verfügung stehenden Wege zu beschreiben. Im Anhang findet ihr außerdem den aktualisierten Leitfaden für Jahreshauptversammlungen.

Möglichkeit 1: Hybrides Format

• Ihr kommt in einer Online-Konferenz (Web-Ex, Zoom o. Ä.) mit Euren Mitgliedern zusammen. Im Rahmen dieser Online-Konferenz können sich Kandidierende vorstellen, Grußworte gehalten werden und Ähnliches.
  • Die Konstituierung (zum Beispiel: Wahl der Versammlungsleitung, stellv. Versammlungsleitung, Schriftführung) sowie die Wahl der Mandatsprüfungs- und Zählkommission, können über das rechtssichere Abstimmungssystem votesUP durchgeführt werden. Bei votesUP könnt ihr kostenfrei bis zu einer Teilnehmer*innen-Zahl von rund 60 Personen hier einfach eine Veranstaltung erstellen: votesup.eu/create. Im Anhang habe ich Euch ein Muster einfügt, das ihr zur votesUP-Nutzung Euren Einladungen zur Jahreshauptversammlung beilegen könnt.
  • Bei votesUP erfolgt unter dieser Möglichkeit keine Wahl von z. B. Kandidat*innen für Vorsitzende, stellv. Vorsitzende oder Delegiertenwahlen. Dieses erfolgt ausschließlich schriftlich per Brief- oder Urnenwahl.
  • Nachdem der „Online-Teil“ durchgeführt wurde, erfolgt die verpflichtende schriftliche Abstimmung. Hierbei steht Euch die Abstimmung per Brief- oder Urnenwahl zur Verfügung. Aus praktischer Sicht und nach den Erfahrungen der Briefwahl in unserem gesamten UB würde ich persönlich den Juso-Arbeitsgemeinschaften die Urnenwahl empfehlen, da dieser Wahlgang in der Organisation nicht so umfangreich wie die Briefwahl und zugleich auch kostengünstiger ist. Bei der Brief- und Urnenwahl können alle Mitglieder, die bei der jeweiligen Wahl wahlberechtigt sind, teilnehmen. Dazu müssen sie nicht an dem Online-Teil teilnehmen. Das gilt sowohl für das aktive als auch passive Wahlrecht.

Möglichkeit 2: Hybrides Format mit Online-Wahl von Kandidat*innen (Empfehlung)

Es ist zudem möglich, auch die Kandidat*innen in einer Vorab-Abstimmung online per votesUP zu wählen. Am Ende dieser Online-Abstimmung muss aber zwingend die Schlussabstimmung schriftlich (per Brief- oder Urnenwahl) erfolgen. Das Verfahren wäre in dieser Form möglich:

• Die Konstituierung (zum Beispiel: Wahl der Versammlungsleitung, stellv. Versammlungsleitung, Schriftführung), die Wahl der Mandatsprüfungs- und Zählkommission, sowie die Aufstellung der Kandidat*innen können über das rechtssichere Abstimmungssystem votesUP durchgeführt werden. Bei votesUP könnt ihr kostenfrei bis zu einer Teilnehmer*innen-Zahl von rund 60 Personen hier einfach eine Veranstaltung erstellen: votesup.eu/create. Im Anhang habe ich Euch ein Muster einfügt, das ihr zur votesUP-Nutzung Euren Einladungen zur Jahreshauptversammlung beilegen könnt. Bei votesUP erfolgt unter dieser Möglichkeit 2) auch eine Wahl von Vorsitzenden, stellv. Vorsitzenden und Delegierten. Diese kann dort auch Geheim gewährleistet werden.
  • Nachdem der „Online-Teil“ durchgeführt wurde, erfolgt die verpflichtende schriftliche Schluss-Abstimmung. Die Listen und Kandidat*innen, die im Online-Teil über votesUP geeinigt wurden, werden nun schriftlich final abgestimmt. Hierbei steht Euch die Abstimmung per Brief- oder Urnenwahl zur Verfügung. Aus praktischer Sicht und nach den Erfahrungen der Briefwahl in unserem gesamten UB und bei der Juso-Unterbezirkskonferenz würde ich persönlich den Juso-Arbeitsgemeinschaften die Urnenwahl empfehlen, da dieser Wahlgang in der Organisation nicht so umfangreich wie die Briefwahl und zugleich auch kostengünstiger ist. Bei der Brief- und Urnenwahl können alle Mitglieder, die bei der jeweiligen Wahl wahlberechtigt sind, teilnehmen. Dazu müssen sie nicht an dem Online-Teil teilnehmen. Das gilt sowohl für das aktive als auch passive Wahlrecht.

Möglichkeit 3: Präsenzveranstaltung mit Abstand und Masken

• Ihr könnt Eure Mitgliederversammlungen wie bisher auch in Präsenz durchführen – mit einem guten Hygienekonzept, viel Abstand und Masken. Anzuraten ist hierbei, sehr große Räumlichkeiten zu finden – am besten an der frischen Luft.
  • Tipp: Bei den Hilfsorganisationen können auch Corona-Schnelltests bestellt werden, sodass sich alle Teilnehmer*innen vor Beginn der Veranstaltung testen lassen.
  • Der Juso-Unterbezirksvorstand rät aktuell von einer Präsenzveranstaltung ab!

Wir hoffen, Euch hilft diese Aufstellung für die Arbeit vor Ort. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.